spiritofwandern.de

Lost Place auf der Alb

Heute steht ein besonderes Abenteuer auf dem Programm. Vor einigen Jahren hat Ralf tief im Wald ein verlassenes Autowrack entdeckt. Heute wollen wir herausfinden, was davon noch übrig ist.

Am Wanderparkplatz stellen wir das Auto ab und folgen zunächst dem Premiumwanderweg. Die ersten Meter sind unspektakulär, doch dann zweigt ein schmaler Pfad ab. Genau dort beginnt unser kleines Abenteuer. Der Weg ist kaum noch zu erkennen, überwuchert von Brombeeren, Sträuchern und umgestürzten Bäumen. Immer wieder müssen wir klettern, ausweichen oder uns durch dichtes Gestrüpp kämpfen. Meter für Meter arbeiten wir uns voran.

Nachdem wir die Straße überquert haben, verschluckt uns erneut der Wald. Der Weg wird noch herrausforderder. Doch über der Alb ziehen dunkle Wolken auf. Das Donnergrollen kommt näher und schließlich bleibt uns nichts anderes übrig, als die Suche abzubrechen.

Zurück am Auto scheint das Gewitter weitergezogen zu sein. Aufgeben kommt für uns nicht in Frage. Wir fahren zur ehemaligen Blockhauskurve und starten einen zweiten Versuch. Diesmal geht es direkt den Hang hinauf. Der Untergrund ist steil und rutschig. Immer wieder verliere ich den Halt und rutsche zurück. Auch dieser Versuch scheitet wir kehren um.

Gerade als wir zum Auto gehen, entdecke ich zwischen den Bäumen einen kaum sichtbaren Pfad. Das könnte unsere Chance sein. Wir folgen ihm vorsichtig. Anfangs ist er noch deutlich erkennbar, doch schon bald verliert er sich im Wald. Trotzdem steigen wir weiter bergauf, stets in der Hoffnung, das Ziel zu finden.

Dann entdecken wir die ersten Spuren: ein Rad, wenig später die Überreste einiger Sitze. Tatsächlich – wir haben das Autowrack gefunden. Von der Karosserie ist nach all den Jahren nichts mehr übrig. Die Natur hat sich ihren Platz Stück für Stück zurückerobert. Was einst ein Auto war, ist heute nur noch ein rostiges Relikt vergangener Zeiten.

Wir lassen uns am Hang nieder und genießen die besondere Stimmung dieses Ortes. Der Wald ist ruhig, nur der Wind rauscht durch die Bäume. Doch in der Ferne ist erneut Donner zu hören. Das Gewitter kehrt zurück und erinnert uns daran, dass es Zeit für den Rückweg ist. Mit dem Gefühl, ein kleines Abenteuer erlebt zu haben, machen wir uns auf den Heimweg.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2026 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén