spiritofwandern.de

Albtrauf Runde Bad Überkingen

Los geht es, der Frühling zeigt seine ersten Blüten. Letztes Jahr haben wir die Märzenbecherblüten Rundwanderung gemacht. Dieses Jahr wird die Wanderung etwas anstrengender! Geparkt wird an der Autalhalle. Der erste Teil des Weges führt uns zu einem Blütenmeer. Die Märzenbecher erfreuen uns.

Es geht weiter den Brunnensteig bergauf bis zu den Autalwasserfällen. Ein besonderes Naturschauspiel bietet der Wannenbrunnen, er führt nur nach starken Regenfällen oder der Schneeschmelze Wasser. Als nächstes erreichen wir die Brunnensteighöhle. Aus diesem Loch in der Felswand sprudelt das Wasser hervor und fließt über die Felswände hinab. Was von außen unmöglich zu erkennen ist: Die Höhle dahinter ist über 800 Meter lang und führt das ganze Jahr über Wasser. In früheren Zeiten ist diese Quelle für die Menschen in Aufhausen lebenswichtig gewesen, da sie die einzige Möglichkeit war an sauberes Frischwasser zu kommen.

Weiter geht es nach Aufhausen. Einen herrlichen Ausblick haben wir von den Panoramapunkten auf dem Weg nach Türkheim. Vom Albtrauf sehen wir hinüber zum Kahlenstein und bis nach Bad Überkingen, das malerisch im Tal liegt. Bei der Ruine Burgstall machen wir eine Pause.

Frisch gestärkt wandern wir zum Kahlenstein. Gerne hätten wir uns die Kahlensteinhöhle angeschaut, doch dieses finstere Loch ist ganzjährig verschlossen, um seltene Fledermäuse zu schützen. Dafür erkunden wir das Loch im Kahlenfelsen.

Über einen schmalen Pfad geht es im Zickzack wieder bergab und zurück zur Autalhalle.  Ca. 13 km, 395 Hm.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén