spiritofwandern.de

Wasserbergrunde bei Deggingen

Die Wasserbergrunde bei Deggingen verspricht ein perfektes Herbstabenteuer. Wir starten am Wanderparkplatz „Hexensattel„, der aufgrund des beliebten Orchideenpfads gut besucht ist.

Die klare, kühle Luft und das leuchtende Farbenspiel des Herbstwaldes machen uns Lust, den Wasserberg zu erkunden.

Der Weg führt uns entlang der sanften Hänge des Berges, durch lichten Wald und auf gut ausgeschilderten Pfaden. Bald erreichen wir Hausen an der Fils. Hier leitet eine gut ausgeschriebene Umleitung zum Schutz gefährdeter Schmetterlinge unsere Route um.

In Hausen gibt es einen weniger frequentierten Wanderparkplatz – eine gute Alternative.

Weiter geht es vorbei an typischen Streuobstwiesen in Richtung Unterböhringen. Der Blick schweift zu den beeindruckenden, markanten Felsen am Albrand. Nun wird es sportlich: Der Anstieg durch die ursprüngliche Wacholderheide am Dalisberg fordert uns ein wenig, belohnt aber mit herrlicher Landschaft und Ausblick.

Am Haarberg treffen wir auf den Orchideenpfad, wo uns das lebendige Treiben anderer Wanderer begegnet. Unser Weg führt uns schließlich zur Wasserberghütte. Hier gönnen wir uns eine wohlverdiente Rast und genießen einen Kaffee in der warmen Sonne.

Nach der Pause nehmen wir den Rückweg in Angriff, der uns ein weiteres Mal bergan führt, diesmal zum Panorama Aussichtspunkt auf dem Haarberg. Die Aussicht ist atemberaubend: Weite Täler, schroffe Felsen und leuchtende Herbstwälder erstrecken sich vor uns. Wir verweilen einen Moment, um diesen beeindruckenden Anblick in uns aufzunehmen.

Dann geht es steil bergab zurück zum Ausgangspunkt.

In der Pizzeria Vesuvio lassen wir den Tag mit einer köstlichen Pizza ausklingen – ein perfekter Abschluss für eine rundum gelungene Wanderung.

14,9 km, 430 HM, 5,0 h mit Stops

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf mit Monika und Wolfgang.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2025 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén