„Erleben Sie die faszinierende Welt der Fossilien, die uns als einzigartige Zeugen der Evolution Einblick in die Geheimnisse vergangener Zeiten geben.“ Das wollen wir heute Erleben.
Der Eintrittspreis beträgt 7,50 €, während das Parken kostenlos ist. Unsere Rundtour beginnt im neuen Teil des Museums. Interaktive Multimedia-Infos faszinieren uns förmlich, lassen uns in die Vergangenheit eintauchen – so sehr, dass wir dabei glatt die Zeit vergessen. Die Ausstellung ist so gestaltet, dass sie für alle Altersgruppen spannend und lehrreich ist.
Im Außengelände erwartet uns ein besonderes Highlight: Dinosaurier in Lebensgröße! Besonders die jüngeren Besucher sind begeistert, auch wir Erwachsenen staunen über die imposanten Nachbildungen.
Zurück im Museum bewundern wir die verschiedenen Schichten des Posidonienschiefers und die fossilen Schätze, die er preisgibt.
Ein absolutes Highlight ist die riesige Seelilienwand – ein beeindruckender Blick in die Welt von vor Millionen Jahren.
Zum Abschluss gönnen wir uns im angeschlossenen Café eine Pause, lassen die Eindrücke Revue passieren und stärken uns mit Kaffee und Kuchen.
Mein Tipp: Besucht die Ausstellung am besten vormittags, dann ist es noch angenehm ruhig und man kann alles entspannt genießen. Im angrenzenden „Urweltsteinbruch Holzmaden“ kann nach Fossilien gesucht werden. Oder im Schieferbruch Kromer. Hammer und Meisel nicht vergessen (können auch Ausgeliehen werden).
Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Entdecken! Sabine und Ralf
Das Urwelt-Museum Hauff mit seinen weltberühmten Versteinerungen aus den Posidonienschiefern steht inmitten der Fossilfundstätte Holzmaden. Bereits in der vierten Generation der Familie Hauff legen die Präparatoren unter wissenschaftlicher Anleitung versteinerte Schätze wie Fischsaurier, Krokodile und Seelilien aus dem Schiefer frei. Das Urwelt-Museum Hauff ist heute mit ca. 1000 qm Ausstellungsfläche eines des größten privaten Naturkundemuseen Deutschlands.