spiritofwandern.de

Heidegraben Zentrum bei Hülben

Heute haben wir das neue Keltenmuseum bei Hülben besucht. Der Besucherparkplatz kostet 5 €, wir entschieden uns, ein Stück weiter entfernt zu parken.

Von dort aus laufen wir gemütlich über den Planetenweg zum Aussichtsturm. Diese interessante Stahl-Holz-Konstruktion fällt besonders durch ihre offene, transparente Bauweise auf. Mit einer Höhe von 18 Metern soll der Turm einen umfassenden Blick über die Keltenanlage bieten. Allerdings empfand ich den Standort als suboptimal: Der Turm liegt zu weit von den Keltengräbern entfernt und auch der Blick auf den Albtrauf sowie die Burg Hohen Neuffen bleibt einem verwehrt.

Trotzdem ist der Turm für nächtliche Sternenbeobachtungen interessant und romantisch. Nachdem wir den Turm bestiegen hatten, setzten wir unseren Weg zum Museum fort.

Für Kinder gibt es einen Geschicklichkeitspfad, der zum Balancieren auf Holzstegen einlädt und auch Erwachsenen viel Spaß bereitet.

Der Eintritt ins Museum kostete für Erwachsene 8 €, Die Ausstellung selbst war informativ und insbesondere zwei Multimedia-Shows haben mir sehr gut gefallen.

Allerdings war ich insgesamt etwas enttäuscht. Die Figuren in den Kurzfilmen wirkten weniger realistisch, als ich es mir erhofft hatte und einige Informationen in der Ausstellung wiederholten sich zu oft. Ich hatte mir mehr Tiefe und Abwechslung gewünscht.

Den Erlebnispfad, den wir schon zuvor erkundet hatten, kann ich jedoch wärmstens empfehlen – er bietet eine schöne Möglichkeit, das Leben der Kelten in der Umgebung zu entdecken.

Oder ihr wandert über den Premiumwanderweg „hochgesiedelt“ zur Brille.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf.

Weiter Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén