Heute brechen wir zu einer Streckenwanderung auf. Ein Auto wird auf dem Wanderparkplatz in Neuenhaus geparkt, das andere auf dem Wanderparkplatz Dettenhausen Mühlenweg. Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage haben wir uns für diese Tour entschieden, da die geschotterten Wege auch jetzt gut begehbar sind. Ralf kennt die Strecke bestens, er ist sie oft mit dem Fahrrad gefahren.

Die Wanderung beginnt entlang der idyllischen Schaich und taucht in den sattgrünen Mischwald ein.

Im weiteren Verlauf säumen bunte Sommerwiesen unseren Weg. Das Summen der Bienen erfüllt die Luft, wir versuchen die verschiedenen Vogelstimmen zu erkennen.



Das laute Quaken der Frösch kündigt den geheimnisvollen Schlüsselsee an. Doch kaum erreichen wir den Weiher, verstummt das Konzert. Was für ein Schauspiel der Natur!



Weiter geht es, mal in strahlendem Sonnenschein, mal im kühlenden Schatten der Bäume.


Schon aus der Ferne kündigt sich der nächste Weiher durch das Quaken der Frösche an, das bei unserem Eintreffen erneut verstummt. Wir setzen uns auf eine Bank am Ufer und beobachten fasziniert das Leben im und am Weiher. Ein majestätischer Reiher gleitet heran und sucht nach Beute, während unter der Wasseroberfläche Fische, Frösche und Schnecken umher schwimmen. Ein paar Blässhühner ziehen gemächlich ihre Bahnen auf dem Teich.
Unsere Wanderung führt uns weiter, vorbei an einladenden Grillplätzen und weiteren kleinen und größeren Weihern.





Schließlich erreichen wir den Wanderparkplatz, an dem das Auto zuvor abgestellt wurde. Es war ein Tag voller Naturwunder und spannender Entdeckungen.
8,8 km, 124 HM, 3 h
Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf.