spiritofwandern.de

Berta-Hörnle-Tour bei Bad Boll

Die Premium Tour startet auf dem Wanderparkplatz Pappelweg in Bad Boll. Die Tour ist gut Ausgeschildert und führt uns vorbei am Brender´s Restaurant bis zum Tempele mit herrlichem Blick auf die Drei Kaiserberge.

Von dort führt der Natur Pfad durch den Wald bergauf zum Hörnle mit seiner schönen Aussicht.

Der Höchste Punkt der Wanderung ist der Kornberg.

Durch eine alte Baumallee gelangen wir zur Kornberghütte, die am Wochenende bewirtschaftet ist. Wir lassen uns den Kaffee schmecken.

Weiter geht es auf einem Fahrweg. Am Albtrauf entlang kommt man zu den Resten der namensgebenden Bertaburg.

Vor der Burg ist nichts mehr zu sehen, vielleicht gehören die zwei Hügel dazu.

Über einen schmalen Weg laufen wir hinab zur Boller Heide, vorbei an Ziegen und einer seltenen Steineiche.

Am Naturdenkmal Silberpappel wandern wir vorbei und über den Sinneswandelweg zurück zum Ausgangspunkt. Kinder haben hier ihren Spaß.

14,5 km, 360 HM, 4,5 h mit Stops

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf.

https://www.outdooractive.com/de/r/282456063?utm_source=unknown&utm_medium=social&utm_campaign=user-shared-social-content

Berta Burg auch Burg Landsöhr oder Burg Landseer genannt, ist eine abgegangene Spornburg. Die auf einem dreieckigen Bergsporn lag. Sie bestand im 13. und im 14. Jh. Heute sind von ihr nur zwei Geländevertiefungen übrig zwischen denen sich die Burg befunden haben soll. Die Burg wurde nach Berta von Boll benannt, eine bekannte Stauferin, die in Boll einen Chorherrenstift errichten ließ. Die Stiftskirche wird heute noch genutzt. Außerdem wurde sie in Boll lange als Heilige verehrt, denn sie soll jeder Boller Familie einmal jährlich 20 Kilogramm Mehl und Brot gespendet haben.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén