spiritofwandern.de

Kilimanjaro Lemosho-Route Tag 7

Unser Aufstieg beginnt. Zuvor beten wir alle gemeinsam auf Suaheli für einen guten Aufstieg. Der Rat von Elly „Schritt für Schritt, nur bis zum nächsten Schritt denken, nicht nach oben oder unten Schauen, pole pole. Wir sollen 40 Minuten laufen und dann 2 Minuten Pause machen. Im Dunklen mit Stirnlampe laufen wir los. Einer nach dem Anderen. Ohne zu denken. Wir werden überholt, egal, weiter Schritt für Schritt, langsam, Pause, trinken, Traubenzucker, essen kann ich nicht – Schritt für Schritt nach oben, Pause, ich habe das Zeitgefühl verloren, ich schaue einmal nach oben „soweit noch“ dann nach unten „so viel schon geschafft“. Weiter, Pause, es wird kälter, weiter.

Ich sehe dass die Sonne bald aufgehen wird, Camera raus, Bilder machen, welch eine Anstrengung. Wir sind unterhalb vom Stella Point. 

Wir gehen weiter, nach 10 Schritten einmal zwischenatmen. Stella Point 5756 m ü. NN geschafft. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Es ist jetzt sehr Windig, die Somme scheint und der Weg wird flacher. Die Ersten Gipfelstürmer kommen uns glückselig entgegen.

Wir sehen die Gletscher, den Kraterrand. Im weiten Bogen nähern wir uns dem Gipfel auf 5895 m. ü. NN, dem Dach Afrikas.

Die Tränen fließen wir haben es geschafft. Elly und Armani sind genauso glücklich wie wir. Dankesgebet, Fotos, Gedanken an meine Lieben zuhause. Welch ein Ausblick.

Wir treten den Rückweg an, langsam um alle Eindrücke in sich aufzunehmen. Der Abstieg geht schneller, wir rutschen über die Geröllfelder. Das Atmen wird auch leichter. Zur Belohnung bekommen wir eine Flasche Cola, die brauche ich auch. Ich schlafe bei einer Pause im Stehen.

Zurück im Barrafu Camp schlafen wir erstmal eine Stunde. Danach Mittagessen und Abstieg ins High Camp auf 3950 m ü. NN, 2,5 Stunden. Abendessen und Schlafen.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf.

Unsere Etappe hatte 12 km, 1240 Hm↑, 2085 Hm, ca. 12 Std. reine Gehzeit.

https://www.outdooractive.com/de/r/280878030?utm_source=unknown&utm_medium=social&utm_campaign=user-shared-social-content

Die Reise wurde von Twiga Safari organisiert. Ich kann euch die Agentur sehr empfehlen. Herr Jung ist sehr engagiert und zuverlässig. Ich habe beide Tansania Reisen teilweise bei ihm gebucht.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. sabine und Finn 19. November 2023

    wow was für eine MEGA trip
    ihr könnt sooooooooooooo STOLZ auf euch sein.

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén