spiritofwandern.de

ehemaliger Truppen-Übungsplatz bei Münsingen

Heute wollen wir nicht wandern sondern E-Bike fahren. Ralf ist ein begeisterter Radler und ich habe ihm versprochen einmal mitzukommen. Wir mieten uns bei Münsingen mobil Trekkingräder (leider gab es keine MTB mehr). Nach kurzer Einweisung und mit vollem Akku geht-fährt es los.

Der erste Anstieg mit Unterstützung ist natürlich kein Problem. Wir fahren zum ehem. Truppenübungsplatz, die Tour ist auf dem Fahrradnavi gespeichert.

Vorbei am Besucherzentum geht es durch saftig grünen Wald über alte Panzer Trassen zum Aussichtspunkt „Gänsewag“. Die Aussicht ist heute spektakulär, das Spiel der Wolken mit der Sonne einfach schön.

Weiter radeln wir nach Gruorn, der verlassenen Stadt im Schutzgebiet. Die Stephanus-Kirche ist geöffnet und gibt Zeugnis wie groß das Dorf einmal war.

Vorbei an einer Schafherde mit ca. 2000 Tieren und einem sehr freundlichen Schäfer, der uns einiges über die Schafzucht auf der Alb erzählte, fahren wir weiter durch die Heidelandschaft.

Der Turm Hursch (siehe Wanderung……) ist das nächste Highlight. Das Fahren strengt mich doch mehr an als erwartet. Wir fahren die meiste Zeit im Eco Modus oder auf der Ebene ohne Unterstützung. Die Fahrradwege sind gut ausgebaut und beschildert. Unser Navi hat uns in Böhringen einmal fehlgeleitet ansonsten war es zuverlässig. 

In Wittlingen bewundern wir moderne Industriearchitektur. Vorbei an reifen goldenen Alb-Dinkel, Weizen, Alb-Laisen und Mais genießen wir das Radeln. Wellen Liegen laden zum Ausruhen und Verweilen ein – mit Blick nach Seeburg im Tal und Schloss Uhenfels auf dem gegenüber liegenden Bergrücken.

Eine rasante Talfahrt bringt uns nach Seeburg und ins Trailfingertal. Von dort geht es stetig bergauf, zum Glück mit Unterstützung nach Trailfingen. Am Backhaus machen wir Pause und lassen uns Dinnete, frisch gebackenes Brot und Leberkäse schmecken.

Unser Akku ist noch fast voll, also machen wir noch einen Abstecher nach Rietheim und Dottingen.

Über den Segelflugplatz Münsingen geht es zurück zum Bahnhof. Geschafft, 58 km, 840Hm und 6 h mit Pausen. Eine tolle Tour.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf.

https://www.outdooractive.com/de/r/274856923?utm_source=unknown&utm_medium=social&utm_campaign=user-shared-social-content

Wanderung: Gruorn das verlassene Dorf bei Münsingen

Wanderung: Zwei Türme Tour bei Feldstetten

Wanderung: Seeburgsteig bei Bad Urach

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. sabine und Finn 12. November 2023

    auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz das ist schon ne eigene WELT für sich

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén