spiritofwandern.de

Auf Feenspuren, drei Schluchten bei Welzheim

Drei spektakuläre Schluchten sind für diesen Premiumwanderweg namensgebend: Das Edenbachtal, die Wieslaufschlucht und das Strümpfelbachtal.

Gutes Schuhwerk und ein wenig Trittsicherheit sind zu empfehlen. Die Ausgesetzten Streckenabschnitte sind mit Ketten gesichert. Die Wegemarkierungen zu finden ist an manchen Stellen schwer, ich habe mit GPS und gespeicherter Karte gearbeitet. (Handy Empfang war dürftig).

Das Parken ist an Sonn- und Feiertagen schwierig, da die Mühlen ein sehr beliebtes Ausflugsziel sind. Ich habe einen Parkplatz verlinkt der nicht überlaufen war. Geparkt haben wir auf P2. Der Weg führte uns durch die ehemalige Laufenmühle, dem heutigen „Erfahrungsfeld der Sinne Eins+Alles“ um auf den Rundweg zu kommen.

Vorbei am Viadukt der Waldbahn, dem Edenbach folgend vorbei am imposanten Wasserfall, der in die Wieslaufschlucht stürzt. Nach wenigen hundert Metern treffen wir auf die historische Klingenmühle.

In Steinbach führt der Weg hinüber zum Eingang des wildromantischen Strümpfeltals. Anschließend zur Hochfläche zum Schmalenberg. Am Wegesrand sind Bänke und Liegen aufgestellt die zum Verweilen und Genießen einladen. Das Rauschen der Blätter, die Stimmen der Tiere verzaubern. Wir haben Glück, sehen Rehe mit ihren Kitzen.

Über die Geldmachersklinge – der Sage nach soll hier ein Falschmünzer sein Unwesen getrieben haben – geht es ins Wieslauftal und über einen naturnahen Pfad zur Bockseiche und weiter ins Edenbachtal.

Die Wege sind abenteuerlich und sehr interessante Infotafeln machen die Wanderung zu etwas besonderen.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Stephan.

15 km, 400 Hm, 5h mit Fotostopp

https://www.outdooractive.com/de/r/268641962?utm_source=unknown&utm_medium=social&utm_campaign=user-shared-social-content

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén