spiritofwandern.de

Der Weg zum Kloster Taktsang (Tigernest) Bhutan

Wir starten heute früh zum Parkplatz am Fuße des Klosters. Der Aufstieg ist ab 8 Uhr möglich, zu dieser Uhrzeit öffnet auch das Ticketoffice. Für ca. 12 € stehen Pferde bereit die einen bis hoch zur Cafeteria bringen. Andernfalls ist der Weg mit Turnschuhen oder leichten Wanderschuhen gut zu laufen. Wanderstöcke können geliehen werden.

Früh morgens sind wir fast alleine und beginnen langsam den Aufstieg. Die Strecke ist nicht lange dafür sehr steil. Auf dem Weg gibt es viele verschiedene interessante Eindrücke und grandiose Ausblicke. Auf Höhe des Restaurants machen wir eine Frühstückspause. Dann geht’s auch schon weiter.

Nach 2,5 Stunden erreichen wir endlich den Aussichtspunk „Tigernest“. Die Szenerie ist spektakulär. Der steile Aufstieg hat sich allemal gelohnt. Zwar ist die Beleuchtung später am Tag besser, dafür sind wir alleine.

Wer denkt jetzt ist es geschafft hat sich getäuscht. Nach dem Aussichtspunkt geht es noch unzählige Treppen hinunter und dann wieder hinauf.

Am Klostereingang angekommen werden die Taschen und Fotoapparate eingeschlossen, dann kann die Besichtigung starten. Leider ist es verboten im Kloster zu fotografieren. Dicht an den Berghang geschmiegt reihen sich verschiedene traditionelle Gebäude und Räume die direkt in den Felsen gebaut wurden.

Es gibt Höhlen, geheime Verbindungsgänge und Mönche die umherlaufen. Der Ort hat auf uns etwas mystisches.

Auf dem Rückweg kommen uns viele Gläubige und Touristen entgegen. Wir stoppen nochmals kurz am Aussichtspunk, aber jetzt hat sich eine lange Schlange an Fotografen gebildete. Der Ausblick aufs Tigernest ist im besseren Licht noch schöner.

Wir wandern zur Cafeteria und machen in aller Ruhe Pause. Der Rückweg scheint kürzer zu sein, da es nur bergab geht. Wir haben die Wanderung geschafft und sind glücklich.

4,2 km, 900 Hm, 6h mit Fotostopp

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Stephan.

Wir haben die Reise bei Flying Elephant gebucht. Kamal ist sehr kompetent und freundlich, danke für die unvergesslichen Eindrücke auch an unseren Führer Suraj Rai.

Das Kloster liegt auf einem Felsvorsprung, der einige hundert Meter in die Tiefe ragt. Es entstand, als der Guru Rinpoche im 8. Jahrhundert auf einem Tiger angeflogen kam und auf dem Felsvorsprung meditierte. Im 17. Jahrhundert wurde hier erstmals ein Kloster gebaut. Leider brannte es auch mehrmals ab, zuletzt vollständig im Jahr 1998. Da Archivaufnahmen existieren, wurde es in nur zwei Jahren originalgetreu wieder aufgebaut. 2005 wurde es offiziell feierlich eingeweiht.