Traumhafte Ausblicke, abwechslungsreiche Landschaften und attraktive Aussichtspunkte werden uns auf dieser Wanderung begleiten. Wir starten am Wanderparkplatz Waldfriedhof bei Bruchweiler-Bärenbach. Der „Bären-Steig“ ist ein Premiumwanderweg und sehr gut ausgeschildert.
Bergauf geht es zum Schuhfelsen. Nach einer Rast auf dem Jüngstberg-Plateau erwartet uns ein tolles Panorama auf der Jüngstbergkanzel.
Entlang des Jüngstberggrates führt ein Pfad hinab zur Bundenthaler Jagdhütte. Verschiedene bizarre Buntsandsteinfelsen begegnen uns auf dem Weg.
Von dort gelangt man zur Drachenfelshütte mit Bewirtschaftung. Der kurze Aufstieg zur Burgruine Drachenfels fällt uns leicht.
Nach ausgiebiger Erkundung der markanten Felsenburg geht es weiter vorbei am Kletterfelsen. Nach einer Passage durch das idyllische Seitental Staubborn führt ein Pfad hinauf zum geologisch interessanten Felsmassiv Geierstein. Dieser ist gesperrt da seltene Vögel brüten. Von dort geht es über den Lourdessteig mit Grotte wieder hinunter, zurück zum Ausgangspunkt.
14,5 km 540 Hm, ca. 6 Std. mit Fotostops
Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf
Gegessen haben wir im Restaurant „Pälzer Schdubb“ in Dahn. Reservierung ist erforderlich.
Wir haben im Feriendorf Gossersweiler-Stein im Haus „kleine Auszeit“ übernachtet. Über Booking.com oder Airbnb zu buchen.