spiritofwandern.de

Hohle Fels bei Schelklingen

Der Tagesausflug führt uns heute zuerst zum „Hohle Fels“ bei Schelklingen. Ein Parkplatz und ein Picknickplatz sind vorhanden. Die Höhle gehört zum UNESCO Global GeoPark Schwäbische Alb.

Seit der ersten Grabung im Jahre 1870 ist die Höhle als bedeutende archäologische Fundstelle in Fachkreisen bekannt. Seit 1977 wird jährlich durch die Universität Tübingen in der Eingangshöhle gegraben. Weltgeltung erhielt die Fundstelle, als 2008 bei diesen Grabungen fast zeitgleich die „Venus vom Hohle Fels“ und die „Geierknochenflöte“ gefunden wurden, beide ca. 42 500 Jahre alt (Zu bewundern im URMU in Blaubeuren). Sie ist die älteste plastische Menschendarstellung und das älteste Musikinstrument der Welt!  

Der „Hohle Fels“ hat eine 29 m lange Eingangshöhle aus Weißjura. Nach der Eingangshöhle öffnet sich die imposante Höhlenhalle mit einer Flächenausdehnung von etwa 500 qm und einem Luftraum von ca. 6000 Kubikmetern. Der Boden der Höhlenhalle steigt steil an. Er kann auf  Pfaden bis zu einer Aussichtsstelle erstiegen werden. In der Höhlenhalle herrschen das ganze Jahr über Temperaturen von 8 – 10 °C. Einritt 4,50 €

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén