Auf den Wanderparkplatz Wannenjochbahn stellen wir das Auto ab und lösen ein Tagesticket für 5 €.
Vorbei am Kneipp Becken steigt der Weg an. Der rauschende Stuibenbach begleitet uns durch den Wald nach oben. Wir kommen auf eine Bergwiese und finden den Weg nicht gleich. Nach ein bisschen suchen sehen wir die Markierungen.
Der Wiesenpfad windet sich den Berg hinauf. Wir sind alleine und genießen die Stille. Auf den letzten Metern liegt Schnee. Das Stück ist gut zu gehen und wir erreichen das Plateau. Über leicht verschneite Wiesen kommen wir zur Zipfelalpe.
Die Alpe liegt wieder in Deutschland. Das Wetter sieht nicht so gut aus. Eine kurze Rast und es geht weiter. Den Schmugglerpfad entlang.
Wir finden die Reste einer Wehranlage. Es fängt an zu schneien. Weiter geht’s, bergauf und bergab. Der Pfad ist schmal und rutschig. Ich genieße es den Elementen ausgesetzt zu sein.
Der nächste Wegepunkt ist die Bergstation der Wannenjochbahn. Ralf möchte weiter wandern. Also geht es jetzt nur noch bergab.
Im Winter ist der Weg eine Skipiste. Unter einer Tanne machen wir Rast. Vom gegenüberliegenden Berg hören wir das Röhren der Hirsche. Für mich eine Premiere. Das letzte Stück des Weges ist wieder am Bach entlang. 10 km 765 Hm
Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf
Meine Restaurant Tipps Restaurant Burgschenke in Grän, Hotel Zugspitzblick in Zöblen, Kaffee Klimbim in Tannheim.