spiritofwandern.de

Von Falzarego zum Lagazuoi

Vom Parkplatz aus nehmen wir die Seilbahn „Lagazuoi“ und schweben zur Station Lagazuoi, die sich wenige Stufen unterhalb der Berghütte befindet. Bergfahrt 17€.

Hier gibt es das in großer Höhe gelegene und gratis zu besichtigende Museum „Lagazuoi EXPO Dolomiti“. Weiter geht’s von der Berghütte Rifugio Lagazuoi, deren Terrasse einen großartigen Ausblick auf eine Reihe von Bergen im Süden und Westen bietet. Sowohl hier, als auch entlang der Wanderwege und umliegenden Tunnel, werden im Sommer geführte Touren organisiert. Die Tourguides tragen dabei Uniformen historischer Ereignisse, im Stil der Zeit des Ersten Weltkrieges.

Wir wandern den kurzen Weg hinauf zu den Befestigungsanlagen des Ersten Weltkriegs zum berühmten Gipfelkreuz des Lagazuoi. Es wurde zum Gedenken der Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet.

Wir machen uns an den Abstieg und laufen im Zickzack den Berg hinunter. Immer wieder begegnen uns Befestigungsanlagen. Bei der Scharte Forcella Lagazuoi haben wir zwei Möglichkeiten ins Tal zu kommen. Wir wählen den kürzeren, aber auch steileren Weg.
Auf dem Pfad ist teilweise sehr viel Geröll und man muss hinschauen wohin man tritt.

Bei der Scharte Forcella Travenanzes nimmt man den Wanderweg „402“ und folgt ihm bis zum Parkplatz.
Entlang der Strecke kann man eine große Vielfalt an Blumen bestaunen, die die kahle und felsige Gegend im Sommer mit tausenden Farben zieren.

ca. 6km, 131m ↑ 686m

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Stephan

Übernachtet haben wir im Hotel La Cort my Dollhouse in St. Ulrich; uns hat es sehr gut gefallen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. sabine und emil 17. Juli 2022

    wow eine sehr beeindruckende Wanderung und tolle Fotos.
    Danke

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén