spiritofwandern.de

Kloster Maulbronn und Eppinger Linie

Das Ziel heute ist das UNESCO Weltkulturerbe „Kloster Maulbronn“.
Eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Ortsmitte von Maulbronn im Enzkreis.
Das Kloster wurde ab 1147 von Zisterziensern errichtet.

Um den Klosterhof gruppieren sich zahlreiche Wirtschaftsgebäude. Das Herzstück der Anlage bildet die Klosterkirche mit angeschlossener Klausur. Die Anlage ist ein Zeugnis der Frühgotik und einfach beeindruckend. Wir lassen uns in eine längst vergangene Zeit gleiten. Die Baukunst fasziniert mich zwar immer wieder, nur in dieser Zeit zu leben wäre nichts für mich.

Nach der Besichtigung, (Öffnungszeiten täglich von 09:30-17:30 Uhr) wollen wir noch die Gegend erkunden und entscheiden uns für den Rundweg, der zum Teil den „Eppinger-Linien-Weg“ folgt.

Die Route führt einige Zeit direkt auf einem Römerwall entlang. Wir sehen die Reste von Gebäuden, rekonstruierten Verteidigungsanlagen und einen wieder errichteten Wachturm.

Beim Wandern treffen wir auf große Fotowände – gestaltet durch die französischen Fotokünstler Janice Wimmer und Rémy Regazzoni – das Panorama eines französischen Waldbildes.  Man steht im Wald, fühlt sich aber dennoch der Natur entrückt und wird in eine künstliche Welt geführt.

Der Rückweg führt durch Weinberge und Streuobstwiesen. Verschiedene Sitzgelegenheiten laden zum Ausruhen ein. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich und hat mir, trotz des durchwachsenen Wetters, viel Spaß gemacht.

Die Wanderung war 13 km, 120 Hm. Wir haben am Tiefer See geparkt.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén