spiritofwandern.de

zwei Burgen in Gundelfingen

Vom Wanderparkplatz in Gundelfingen können wir gleich unsere Kondition testen, es geht stramm bergauf. Nicht versäumen darf man beim Anstieg den Blick über die Schulter ins große Lautertal, durch das der Fluss mäandert. Weiter führt uns der Pfad zur Burgruine Hohengundelfingen.

Die Grundmauern der Burg bestehen heute noch weitestgehend und bieten einen herrlichen Rundblick über das Lautertal und die benachbarten Festungen Niedergundelfingen und Derneck. Die Burgruine hat viele interessante Plätze, die zum Ausruhen und Erkunden einladen.

Gleich hinter der Burg geht es über den Wittsteig ins Tal. Der schmale Pfad ist gut zu gehen. In Wittstaig überqueren wir die Lauter und beobachten Kanuten auf ihrem Weg flussabwärts. Wir wechseln in Gundelfingen die Flussseite erneut und wandern am Grad hinauf zum „Bürzel“. Diesmal sehen wir die Ruine Hohengundelfingen. Die Bank in der Sonne lädt zu einer Rast ein. Wir genießen den Ausblick.

Weiter geht’s bergab, der Pfad schlängelt sich durch den Wald. Über eine Wacholderheide, in der die ersten Küchenschellen blühen, wandern wir bis zur Burg Derneck.

Die Burg wird von April bis Oktober vom Albverein bewirtschaftet. Eine Besichtigung der Burganlage ist möglich. Von der ursprünglichen Burg stehen noch die Ringmauer, das „Steinhaus“ mit Aussichtsplattform, das Försterhaus und die Tenne. Für mehr Information verlinke ich die Burgen. Hohengundelfingen, Derneck

Der Rückweg zum Parkplatz ist nicht mehr weit. Auf dem Grillplatz Heiligental brennt das Feuer, die Grillsaison ist eröffnet. 10km, ca. 340 Hm

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. sabine und emil 28. März 2022

    viele tolle burgruinen und wundervolle ausblicke.

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén