spiritofwandern.de

„hochgekeltert“ in Neuffen

Die Premiumwanderung beginnt für uns am Wanderparkplatz Freibad in Neuffen. Für einen Samstagnachmittag ist das eine schöne Tour. Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gewandert.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein geht es durch die Weinberge, vorbei am Naturschutzgebiet „Neuffener Heide“ leicht bergauf zum Bauernlochberg.

Der Weg trifft auf die „Alte Steige“ – bereits 1850 war diese Steige der Verbindungsweg zur Albhochfläche. Wir erreichen den Albtrauf und werden mit einem atemberaubenden Blick auf den Hohen Neuffen belohnt

 Die Höllenlöcher sind die nächste Sehenswürdigkeit und verführen uns zu ein bisschen Kletterei.

Vorbei am Fluggelände West, erklimmen wir die Burgruine Hohen Neuffen. Die malerisch gelegene Ruine mit ihrem Aussichtsrestaurant wurde bereits ab dem 15. Jahrhundert zur württembergischen Landesfestung ausgebaut. In ihrer langen Geschichte wurde diese aber nie wirklich eingenommen. Im Jahr 1948 wurde hier beim Treffen der „Dreiländerkonferenz“ sogar die Fusion Baden-Württembergs beschlossen.

Der Sonnenuntergang auf der Burg verzaubert die Landschaft. Wir genießen, staunen und träumen. Jetzt aber los, wir müssen noch zurück zum Auto und die Dämmerung ist nicht allzu lange.

Bei einsetzender Dunkelheit sind wir wieder zurück. Im Sommer wäre ein Besuch im Freibad möglich, auch könnte man bei sommerlicheren Temperaturen an der Grillstelle den Tag ausklingen lassen. 7,1km  350 Hm

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. sabine und emil 27. Februar 2022

    ein klasse sonnenuntergang und der Hohe Neuffen ist sicher eine Reise wert.

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén