spiritofwandern.de

vom Uracher Wasserfall zum Gütersteiner Wasserfall

Wir besuchen heute den Uracher Wasserfall, einer der Höhepunkte der schwäbischen Alb. Es gibt einen gebührenpflichtigen Parkplatz für Besucher der Uracher Wasserfälle. (5 €) Positiv zu erwähnen ist die WC Anlage auf dem Parkplatz. Das würde ich mir öfters Wünschen.

Wir laufen am Brühlbach entlang zum Wasserfall. Der Aufstieg ist ein bisschen gefährlich da einige Stufen mit Eis überzogen sind, unser Schuhwerk ist gut und wir schaffen den Weg nach oben.

Der Brühlbach stürzt spektakulär über 37 m in die Tiefe.

Der Rückweg über die Stufen erscheint mir zu gefährlich, also weiter den Berg hinauf bis zum Alb Rand. Oben angekommen werden wir mit Sonnenschein und einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Blick vom Rutschenfelsen

Eine Pause am Rutschenfelsen lässt die Anstrengung vergessen. Weiter geht es wieder bergab durch den Wald zum Gütersteiner Wasserfall.

Gütersteiner Wasserfall

Bei dem Gütersteiner Wasserfall fällt das Wasser in vielen kleinen Kaskaden in ein gefasstes Becken. Dadurch hat dieser Wasserfall einen ganz eigenen Charakter. Dieser ist versteckter und romantischer aber nicht weniger beeindruckend als der Uracher Wasserfall.

Der Weg ist breit und nur am Rand vereist. Es ist eine schöne Rundwanderung die im Sommer sehr überlaufen ist. Wir erreichen nach ca. 10km, Hm370 wieder unseren Startpunkt. Das Restaurant ist leider geschlossen.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ralf

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén