spiritofwandern.de

Schönbuchturm: rundum Aussicht bei Herrenberg

Die Anfahrt zum Parkplatz Naturfreundehaus in Herrenberg ist einfach zu finden und ausreichend Stellplätze sind vorhanden. Es starten unterschiedliche Wanderungen vom Parkplatz. Der kurze Weg zum Turm ist mit verschiedene informativen Schautafeln versehen. Mehrere Kunstobjekte gibt es auch zu bestaunen. 

Ich habe mich erst für eine Rundwanderung und anschließend für den Aufstieg auf den Turm entschieden. 

Eine herrliche Waldläufertour im Schönbuch. Die Wanderung führt entlang der Bergkante des westlichen Schönbuchs. Ich komme an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei und lasse meinen  Blick über die urbane Landschaft gleiten.

Eine Waldwiese gibt Einblicke in die Waldweide. An kleinen Weihern und einem Flüsschen geht es zurück zum Turm. Ein kurzer Halt am Wildgehege lege ich noch ein. Leider sind die Rehe schlecht zu sehen.

Weiter geht es zum Turm.

Er ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Der Aufstieg ist spektakulär, es regnet leicht und die Dämmerung hat schon eingesetzt. 

Der Turm

348 Treppenstufen, ein Gesamtgewicht von 110 Tonnen mit zuzüglichen 400 Tonnen Fundament. Drei Aussichtsebenen verteilen sich auf den 35 Meter hohen Turm. Beeindruckende Massen und Maße verbunden in erstaunlich filigraner Optik. Ein toller Hingucker!

ca. 9 km, 150 Hm

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén