Unser heutiges Ziel ist das Nägelehaus in Onstmettingen. Dort wollen wir nicht nur eine Traufgangwanderung starten sondern auch die neuesten Wanderschuhe testen. Vorab habe ich einen Termin im Schuhtestzentrum Traufgänge-Albstadt von Lowa ausgemacht, so war es unkompliziert die Schuhe auszuleihen. Los geht`s durch Wiesen, über Stock und Stein, bergauf und bergab. Wir testen die Schuhe auf Herz und Nieren und sind am Ende mit unserer Auswahl sehr zufrieden. Das Testzentrum ist ein gute Idee, Wanderschuhe im Terrain ohne Kaufzwang zu testen.
Am Zeller Horn eröffnet sich uns ein spektakulärer Blick auf die Burg Hohenzollern. Wir wandern immer am Alb-Rand entlang und kommen an mehreren Aussichtpunkten wie dem Backofenfelsen, dem Hangenden Stein und dem Kohlwinkelfelsen vorbei.
Am Zollerngraben begegnen wir einem informierten Wanderer, der uns die Zusammenhänge der tektonischen Platten erklärt und wir sozusagen am Andreasgraben der Schwäbischen Alb stehen. Wir nehmen noch ein Sonnenbad auf einer der vielen Bänke und genießen den Moment. Um uns summt und brummt es, wie schön.
Der letzte Streckenabschnitt führt uns durch die Wachholderheide zurück zum Nägelehaus. Unserer Wanderung ist ca. 10 km lang mit ca. 150 HM. Die gesamte Rundwanderung wäre 16 km, lässt sich jedoch problemlos kürzen oder verlängern.
Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ute