spiritofwandern.de

„hochgehadelt“ um die Burg Teck

Wir haben uns für unsere heutige Wanderung eine Route ausgesucht die größtenteils im Schatten verläuft und für heiße Tage optimal ist. Start ist der Wanderparkplatz am Hörnle in Owen bei Kirchheim u. Teck.  Unser erster Wegepunkt ist der Sattelbogen. Die Beschilderung ist nicht ganz eindeutig und so muss uns das Navi helfen.

Im weiteren Verlauf unserer Wanderung verzaubert uns die Ruine Rauber mit ihrem kleinen gemütlichen Gemäuer und den einladenden Grillstellen. Auf dem Wanderweg liegt auch einer der letzten aktiven, privaten Friedhöfe Baden-Württembergs. Wir streifen die Dieboldsburg und wandern weiter bergab (nur für Geübte). Der Abstieg ist anstrengend, jedoch mit Wanderschuhen gut zu bewältigen. Es hat sich gelohnt, denn wir werden mit einem herrlichen Blick auf die Kaiserberge und die Burg Teck belohnt.  Am Sattelbogen angekommen überkreuzt sich unser Weg und wir wandern weiter zur Burg Teck.

Burg Rauber

Bevor wir uns eine Kaffeepause gönnen, besuchen wir noch das Sibyllenloch – eine sagenumwobene Höhle, die vor langer Zeit durch Kalklösung und Auswaschung im Juragestein entstanden ist.  Am Ende der Wanderung haben wir noch etwas Kraft und laufen bis zum Gelben Felsen. Dort finden wir die Reste der alten Segelflughalle.

In den 30er Jahren wurden hier die Flugzeuge für den Start hochgetragen.  Gegen später wurde ein Schrägaufzug installiert, wodurch das Segelfliegen wesentlich einfacher wurde. Heute starten nur noch Modelflugzeuge am Fuße der Teck.

Der Rückweg ist auch bald geschafft.  ca.  9 km, HM 495

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Sabine und Ute

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. sabine und emil 7. August 2021

    hallo
    wow ne tolle Route und sicher auch wunderschöne Ausblicke rüber Richtung Kirchheim. schöne bilder auch von den ruinen
    Danke euch

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén