Endlich mal wieder eine Tour im Schwarzwald – und endlich auf die „Wildline“ geschafft! Die Hängebrücke in Bad Wildbad stand schon länger auf der Wunschliste und jetzt hat es geklappt.
Die Tour startet auf dem Sommerberg in Bad Wildbad. Es geht entweder ganz gemütlich mit der Sommerbergbahn nach oben oder zu Fuß auf dem Zickzackweg von der Vitaltherme aus (ca. 2km). Oben auf dem Sommerberg starten verschiedene Wandertouren und alle sind gut beschildert. Wer nicht wandern will kommt trotzdem auf seine Kosten – mit dem Baumwipfelpfad, dem Abenteuerwald Sommerberg, der Hängebrücke Wildline und dem Märchenweg reihen sich einige Highlights aneinander.
Wir haben uns dieses Mal für die Wildline entschieden. Die Brücke hängt 60 Meter über dem Boden und hat eine Spannweite von 380 Metern. Als einzige Hängebrücke Europas ist sie in Bogenform gebaut, man sieht also am Start das andere Ende nicht. Und der Boden schwankt…das gibt Adrenalin pur und die Aussicht nach Bad Wildbad und in den Schwarzwald ist einfach atemberaubend! Mit der Eintrittskarte kann man den Brückenkopf verlassen und einmal wieder durchs Drehkreuz zurückkommen. Bleibt man auf der Brücke gibt es keine zeitlichen Beschränkungen. Ein tolles Erlebnis!
Nachdem wir mehrmals über die Brücke hin- und zurückgelaufen sind, haben wir uns losgerissen und sind dann doch noch losgewandert. Über die Hütte „fünf Bäume“ zur legendären Grünhütte, hier gibt es alles was das Heidelbeer-Herz begehrt – Heidelbeerwein, Heidelbeerpfannkuchen, oberleckeren Heidelbeerkuchen! Leider meistens mit langer Wartezeit verbunden, aber es lohnt sich.
In einem Bogen über die Lehenbrücklehütte und die Alexanderschanze ging es dann zurück zum Sommerberg. Insgesamt waren es 16 km und ca. 200 Höhenmeter. Geparkt haben wir in Bad Wildbad im Parkhaus, es gibt verschiedene beschilderte, kostenpflichtige Parkplätze.
Bad Wildbad hat auch einiges zu bieten: viele nette Cafés und Restaurants und eine wunderschöne Jugendstil-Therme (Palais Thermal).
Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Ute und Sabine