spiritofwandern.de

Altschlosspfad Pfalz

Heute haben wir uns den Altschlosspfad in Eppenbrunn in der schönen Pfalz ausgesucht. Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am Hotel Kupper, hier finden auch Wohnmobile einen Platz. Der Premiumweg (10.2 km, 198 hm) ist perfekt beschildert und wir laufen den Weg gegen den Uhrzeigersinn. Nach kurzer Zeit (Punkt 1 auf der Karte) verlassen wir den Weg um den Abstecher zum Eppenbrunner Teufelstisch zu machen.

Um auf den Altschlosspfad zurück zu kommen, gehen wir den Abstecher vom Teufelstisch zurück und stoßen dann wieder auf den Premiumweg. Wir laufen auf weichen schwingenden Waldwegen durch das Martelbachtal und dann einen Hohlweg hinauf um ganz nah entlang der deutsch-französischen Grenze zum Altschlossfelsen zu gelangen. Unterwegs kann man noch einen kurzen Abstecher zu einem römischen Steinbild der Göttin Diana machen.

Dann kommen wir zum Altschlossfelsen und staunen und schauen und können unseren Augen kaum trauen, so beeindruckend schön und überwältigend ist der Anblick der Felsenlandschaft. Und wir waren noch nie hier – unglaublich! Wir können uns gar nicht entscheiden, ob wir uns jetzt wie in Australien oder in einem Canyon der USA fühlen sollen. Nein – mitten in der Pfalz stehen diese Buntsandstein-Felsen und werden von der Sonne in Szene gesetzt, alles leuchtet in den verschiedensten Rottönen. Die Felslandschaft erstreckt sich über 1.5 km, hinter jeder Kurve bleiben wir wieder stehen, staunen, fotografieren und genießen diese unglaubliche Landschaft!

Nachdem wir uns vom Anblick der Felsen endlich losgerissen haben, führt uns der Altschlosspfad durch den Wald weiter zum Hohlen Fels, zum Eppenbrunner Weiher und durch den Park zurück zum Parkplatz.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Ute und Sabine

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén