spiritofwandern.de

Märzenbecher-blüte im Wolfstal

Heute ging es zur Märzenbecherblüte ins Wolfstal bei Lauterach. Wir haben ja in einem früheren Beitrag schon begeistert über das Wolfstal geschrieben und mit der Märzenbecherblüte ist es wieder etwas ganz Besonderes. Ein dichter Blütenteppich ist über das ganze Tal verteilt, ein echtes Schauspiel!

Wir sind am Parkplatz Wolfstal gestartet, Samstag morgens um 10 Uhr war noch gut ein Parkplatz zu finden. Nachmittags sah das dann ganz anders aus. Zuerst ging es durch das Wolfstal bis ans Ende des Tals und weil die Sonne so schön schien und wir nicht nur im Wald laufen wollten, haben wir kurzerhand die Tour geändert. Wir sind links ein Stück auf dem geteerten Weg Richtung Erbstetten gelaufen und dann rechts auf einen Feldweg eingebogen. Erst ging es ein Stück am Waldrand entlang und nochmal rechts bis kurz vor Mundingen, dann führte uns die blaue Raute Richtung Tiefental. Durchs wunderschöne Tiefental ging es am Bach entlang vorbei am einem kleinem Wasserfall und aufgestauten Weihern zurück durch das Wolfstal bis zum Parkplatz. Insgesamt waren es 12 km. Gegenüber vom Parkplatz im Cafe Wolfshöhle wurde zu unserer großen Freude Kaffee und leckerer Kuchen „to go“ angeboten!

Aber es gibt nicht nur Märzenbecher, im Wolfstal ist auch der zinnoberrote Kelchbecherling zu Hause. Ein knallig roter Pilz, der am liebsten im Moos wächst. Leider ist er vom Aussterben bedroht und ich finde es richtig toll, dass er hier bei uns vorkommt. Ehrlich gesagt, hat er den Märzenbechern fast ein bißchen den Rang abgelaufen und war unser „heimlicher Star“. Aber das ist ja Geschmackssache.

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Ute und Sabine

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Stefanie Neuwirth 14. März 2021

    Schöne Seite Weiter so 🥰

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén