spiritofwandern.de

Schopflocher Moor (Torfgrube)

Das Torfmoor in Schopfloch gehört zu unseren Lieblingszielen. Für uns ist es schnell erreichbar, es gibt fast immer einen Parkplatz und man hat so viele schöne Möglichkeiten zum wandern, spazieren und um die Natur zu genießen. Und es zu jeder Jahreszeit superschön dort.

Parken kann man am Wanderparkplatz Torfgrube oder gegenüber vom Otto-Hofmeister-Haus (das heißt jetzt Albengel). Von dort aus geht es gleich nach dem OH (Sprachgebrauch fürs Otto-Hofmeister-Haus) rechts ab und dann über den teilweise schon ganz schön maroden Bohlenweg durchs Moor. Unsere Lieblingstour führt nach dem Moor links in den Wiesenweg und dann durch den Wald zum Engelhof, dann vorbei an der Diepoldsburg und über Ochsenwang zurück zum Moor. Eine weitere Tour führt wie die 1. Tour zum Engelhof aber dann weiter zum Mittagsfels, zu den Wielandsteinen und dann nach Krebsstein und vom Aussichtspunkt Wasserfels dann zurück zum Parkplatz (14,2 km, 273 hm, die Tour ist unter Schopflocher Torfmoor und rund um den Asch auch in outdooractive zu finden). Eine weitere Tour geht vom Torfmoor über das Randecker Maar zum Breitenstein und über Ochsenwang wieder zurück (ca. 10 km mit herrlichen Ausblicken siehe auch unsere Tour „Über den Wolken am Breitenstein“).

Die Wege sind überall sehr gut ausgeschildert. Manchmal gehe ich einfach auch los und wähle dann spontan den „heute am schönsten“ Weg, oder den sonnigsten Weg, oder den Weg mit viel Wald, oder den „hier war ich glaub ich noch nie“ Weg, oder den „ich schau mal wo ich rauskomm“ Weg. Der Weg zur Torfgrube ist aus jeder Himmelsrichtung angeschrieben und bisher hab ich immer wieder zurück gefunden. Probiert es einfach mal aus!

Liebe Grüße und ganz viel Spirit beim Wandern und Entdecken! Ute und Sabine

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 spiritofwandern.de

Thema von Anders Norén